Expose´ über
Globalisierung
Globalisierung im Überblick
Fragen zu den deutschen
Behörden aus der eigenen Erfahrung Integrationsversuch
1988
Vernadsky und Kant: Suche nach der humanitär Konzeption der
Wissenschaften
Die
psychologischen Faktoren des technischen Schaffens
Der
persönliche Faktor im wissenschaftlich-technischen Schaffen
1989
Die
methodologische Analyse des Problemes der chemischen Evolution
Die
Entstehungsetappen des ökologischen Denkens
Die
humanitäre Konzeption der Technik und des technischen Fortschrittes
in den Werken Vladimir Vernadskys
1990
Der
Zeitfaktor und die Gesetzmäßigkeit der Entwicklung der Naturkunde
A.L. Tschizhevskij und die Philosophie des russischen "cosmizm"
Die
globalen und ökologischen Ideen in den Werken der großen Chemiker
Endes des XVIII - Anfang des XX Jahrhundertes
1991
Evolutions- Paradigma in der gegenwärtigen Wissenschaft
1992
Die
chemische und technologische Tätigkeit der Menschheit und der
Biosphäre
1993
Patriotisches Potential der Geschichte der Wissenschaft
Untersuchungen der Ökologie. Eine Polemische Notiz
1994
Die Philosophie " Der gemeinen Arbeit ":
Nikolaj Fedorow im Licht nationaler Konflikte und der geistigen
Suche nach Modernität
Die
Mentalität und das Marginalitätsproblem
Die ökologische Bildung der Schüler und
das Problem der humanitären Bildung
Professor W.P. Galuschko: Marksteine
des Lebens und des Schaffens
Ökologische Bildung: Erfahrung auf dem
Gebietes Dnepropetrowsk
1995
Aktuelle Fragen des Dialoges der Kulturen in der Ukraine
Das
nationale Bewußtsein der Krisengesellschaft vom Gesichtspunkt der
Sinergetik
Unterrichtung der ökologischen Grundlagen in der Schule
Organisatorische Fragen zum unterrichten der Ökologie in der Schule
Die
ökologische Bildung in der Gegend von Dnepropetrowsk
1996
Sinergetik und die Kultur
Dekartes das Kosmizmus
Kosmizmus von Dekart und die moderne Kosmologie
Die
Bildung als Orientierung auf die Ganzheit der kulturellen Erfahrung
Zur
Frage über den Inhalt der humanitären Bildung
Die
Besonderheit und die Funktion der humanitären Bildung
Der
nicht angewandte Pragmatismus als Zweck der humanitären Bildung
Sozial - ökologisch imperative und ingeniermässige Bildung
Die
Intelligenz und die Intelligenz
Imperative Umwelt und technisches Schaffen
Die
Besonderheit und der Sinn der humanitären Bildung
1997
Die
Besonderheiten der euroasiatischen Wiedergeburt
Der
Blick auf die historische Bildung: Funktionen, Ebenen, Inhalte
Über die historische Bildung
Die
Dialektik der Selbstverneinung der Kultur
1998
Die
philosophischen Probleme der ökologischen Erziehung
Die
ökologische Krise und das Problem der Zeit
Technokratie als Anderssein der Kultur
"
Neuer Rationalismus" als Mittel der Überwindung des Reduktionismus
Kant und Laplas: Vergleichende Analyse der kosmischen Konzeptionen
(zu 275 vom Tage der Geburt Kants und 250 vom Tage der Geburt
Laplas)
Übersetzung aus dem Englischen und Kommentar zur Präsidentenrede
J.R. Partingron "Chemie als rationalisierte alchemie " in der
britischen Gesellschaft der wissenschaftlichen Geschichte
Ökologie und die Dialektik
Über der Inhalt geistwissenschaftliche Bildung
Der
ökonomische Mensch als Zweck der Bildung - nicht die Alternative
Der
Neolaplasian Determinismus und Sinergetik
1999
Humanitäre und natur-wissenschaftliche Arten des Denkens: Einigkeit
und Unterschied
Die
himmliche Hypothese Kant-Laplas: die vergleichende Analyse
Das
Entstehen der Ökologie als wissenschaftliche Disziplin
Das
Prinzip der Fälschung Popper-Lakatos: der heuristische Wert
2000
Stientismus und Technokratismus als moderne Formen von
fetischistischem Bewusstsein und reduktionistische Methodologie
Die
historische Bildung: Funktionen und Ebenen.
Die
Kollision der Werte und der Zwecke: Qualität der Bildung und das
Lebensweise
2001
Einige soziologische Aspekte der Wahrnehmung der Information über
die Umwelt in der Ukraine.
Die
sexuellen Unterschiede in Beziehung zum Problem " die Ökologie und
die Gesundheit "
Der
Sittenkonflikt: die Gründe und die Formen, die Wege der Vorbeugung
und die Überwindungen
Zur
Frage über das Unterrichten der naturwissenschaftlichen Disziplinen
Die
Wissenschaft in der modernen Welt
Die
Transformation des Bewußtseins
Das
nationale Bewußtsein und das Problem der in der gegenwärtigen
ukrainischen Gesellschaft
Globalisierung und lumpenization: die sozialen Wurzeln der
Kriminalität
Namenhafte Chemiker über die Probleme der Ökologie
Ökologische Imperative der ingenieurmässigen Tätigkeit
Die
Natur, die Kultur und das ökologische Problem
Über die Besonderheit des Unterrichten der humanitären Disziplinen
Das
historische Bewußtsein als Zweck der historischen Bildung
2002
Ist
das Internet in der Schule notwendig?
Übersetzung aus dem Englischen und Kommentar zur Präsidentenrede
J.R. Partingron "Chemie als rationalisierte Alchemie " in der
britischen Geschichte der wissenschaftlichen Gesellschaft
Die
Rezension über das Buch S. Schmalej " Die ökologische Persönlichkeit
", Kijew, 1999
Die
Wissenschaft in der modernen Welt
Globalisierung und Lumpenisation: soziale Wurzeln der Kriminalität
Die
Entwicklung vom systemischen Denken Anfang des 20. Jahrhunderts
Die
Dialektik vom Selbstnegation der Kultur
2003
Die
Schemen nach der Philosophie: die Ethik,
axiologie,
die Weltanschauung
Der
Mann. Die Frau. Die Familie.
2008
Hanri Bergson über die Moral und globale Herausforderung
Eine Konzeption Philosophie für Kinder
PUBLICISM
1995
"Das Zenon Paradox " und andere (Ob ein intellektueller Klub in
Dnepropetrowsk entsteht?)
1999
Ob
wir den Schrei hören werden (die Rezension über das Schauspiel
Mihajla Melnika " die Tore in das Paradies")?
Geistige Lektüren (Über die Lektionen Andrej Kuraew in
Dnepropetrowsk)
Überlegungen über die Demokratie
Überlegungen über die Intelligenz
Der
fröhliche Krieg
Überlegungen zur Beziehung zum Humanismus
Die
Besonderheiten Der EUROASIATISCHEN Wiedergeburt
Überlegungen zu VIELEN von den Fragen (ODER Die Überlegungen über
VIEL, Und DABEI - das Wesentliche)
Die
Kollision der Werte und der Zwecke: die Qualität der Bildung und der
Lebensweise
Das
Märchen
Die
geistige Veränderung
2000
Die
Bildung als Bereich der Dienstleistungen (aus der amerikanischen
Erfahrung)
Die
ökologische Krise ist ontologisch vorherbestimmt: so ist die Welt
gestaltet
Welches Bewußtsein (anlässlich der Konferenz über das Thema " Das
politische Bewußtsein in der heutigen Ukraine ", Kiew, das April
2000)
Die
Demokratie mit der nicht menschlichen Person (Anlässlich der
Konferenz über das Thema " Die sozialen Probleme in der heutigen
Ukraine ", Kiew, den Juni 2000)
"
Wohin der Wind bläst " ( Über die nationale Idee)
Überlegungen über die Liebe
Überlegungen "Über die Eifersucht - mit der Liebe"
Überlegungen über den Verrat
Überlegungen über die Jungfernschaft
Die
Fortsetzung sich zu finden
(Überlegungen über die Freundschaft)
Die
Mikroüberlegungen das Geheimnis des Lebens "
Die
Mikroüberlegungen die "Zeit"
Warum fürchte ich mich vor den genetisch abgeänderten Produkten ?
Ein
ungemütlicher Raum
2001
Die
Ungleichheit in der Eheschließung
Das
dreifache Jubiläum (Zum 60 Geburtstag des Professor Pawel Egorow)
Wie
ich in Amerika an Lungenentzündung behandelt wurde
Wir
müssen zum INTERNET hochwachsen. Moralisch!
Die
Überlegungen über den Lehrer und den Schüler
2003
Die
philosophischen Miniaturen.
Das Geheimnis. Die Zeit.
Die
philosophischen Miniaturen. Der Hund, der Mensch, die Menschheit,
die Maschine, die Erde, das Spiel.
Die
philosophischen Miniaturen. Der Gott, die Kultur, des Wertes.
Über den Sinn des Lebens
Das
Essay über die Familie und die Ehe
2006
Banken! Seien wachsam!
2007
Ich
fühle mich, als ob ich ein Behinderte wäre.
2008
Wovor ukrainische Lehrer die Angst haben?
Innovationen und Remake: Metamorphosen der Ausbildung
Klippe der unabhängigen Schulkenntnissebeurteilung
Über Schulische Olympiaden
Interaktive Technologien in der Schule
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