Yevgen Smotrytskyy


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Expose´ über Globalisierung

 

Globalisierung im Überblick

Fragen zu den deutschen Behörden aus der eigenen Erfahrung Integrationsversuch

 

 

 

 

1988

 

Vernadsky und Kant: Suche nach der humanitär Konzeption der Wissenschaften

Die psychologischen Faktoren des technischen Schaffens

Der persönliche Faktor im wissenschaftlich-technischen Schaffen
 

1989

 

Die methodologische Analyse des Problemes der chemischen Evolution

Die Entstehungsetappen des ökologischen Denkens

Die humanitäre Konzeption der Technik und des technischen Fortschrittes in den Werken Vladimir Vernadskys
 

1990

 

Der Zeitfaktor und die Gesetzmäßigkeit der Entwicklung der Naturkunde

A.L. Tschizhevskij und die Philosophie des russischen "cosmizm"

Die globalen und ökologischen Ideen in den Werken der großen Chemiker Endes des XVIII - Anfang des XX  Jahrhundertes
 

1991

 

Evolutions- Paradigma in der gegenwärtigen Wissenschaft
 

1992

 

Die chemische und technologische Tätigkeit der Menschheit und der Biosphäre
 

1993

 

Patriotisches Potential der Geschichte der Wissenschaft

Untersuchungen der Ökologie.   Eine Polemische Notiz

 

1994

 

Die Philosophie " Der gemeinen Arbeit ": Nikolaj Fedorow im Licht nationaler Konflikte und der geistigen Suche nach Modernität

Die Mentalität und das Marginalitätsproblem 

Die ökologische Bildung der Schüler und das Problem der humanitären  Bildung

Professor W.P. Galuschko:  Marksteine des Lebens und des Schaffens

Ökologische Bildung: Erfahrung auf dem Gebietes Dnepropetrowsk
 

1995

 

Aktuelle Fragen des Dialoges der Kulturen in der Ukraine

Das nationale Bewußtsein der Krisengesellschaft vom Gesichtspunkt der Sinergetik

Unterrichtung der ökologischen Grundlagen in der Schule

Organisatorische Fragen zum unterrichten der Ökologie in der Schule

Die ökologische Bildung in der  Gegend von Dnepropetrowsk
 

1996

 

Sinergetik und die Kultur

Dekartes das Kosmizmus

Kosmizmus von Dekart  und die moderne Kosmologie

Die Bildung als Orientierung auf die Ganzheit der kulturellen Erfahrung

Zur Frage über den Inhalt der humanitären Bildung

Die Besonderheit und die Funktion der humanitären Bildung

Der nicht angewandte Pragmatismus als Zweck der humanitären Bildung

Sozial - ökologisch imperative  und  ingeniermässige Bildung

Die Intelligenz und die Intelligenz

Imperative Umwelt und technisches Schaffen

Die Besonderheit und der Sinn der humanitären Bildung
 

1997

 

Die Besonderheiten der euroasiatischen Wiedergeburt

Der Blick auf die historische Bildung: Funktionen, Ebenen,   Inhalte

Über die historische Bildung

Die Dialektik der Selbstverneinung  der Kultur
 

1998

 

Die philosophischen Probleme der ökologischen Erziehung

Die ökologische Krise und das Problem der Zeit

Technokratie als Anderssein  der Kultur

" Neuer Rationalismus" als Mittel der Überwindung des Reduktionismus

Kant und Laplas: Vergleichende Analyse  der kosmischen  Konzeptionen (zu 275 vom Tage der Geburt Kants und 250 vom Tage der Geburt  Laplas)

Übersetzung aus dem Englischen  und Kommentar zur Präsidentenrede  J.R. Partingron "Chemie als  rationalisierte alchemie " in der britischen Gesellschaft der wissenschaftlichen Geschichte

Ökologie und die Dialektik

Über der Inhalt geistwissenschaftliche  Bildung

Der ökonomische Mensch als Zweck der Bildung - nicht die Alternative

Der Neolaplasian Determinismus und Sinergetik
 

1999

 

Humanitäre und natur-wissenschaftliche Arten des Denkens: Einigkeit und Unterschied

Die himmliche Hypothese Kant-Laplas: die vergleichende Analyse

Das Entstehen der Ökologie als  wissenschaftliche Disziplin

Das Prinzip der Fälschung Popper-Lakatos: der heuristische Wert
 

2000

 

Stientismus und Technokratismus als moderne Formen von fetischistischem Bewusstsein und reduktionistische  Methodologie

Die historische Bildung: Funktionen und Ebenen.

Die Kollision der Werte und der Zwecke: Qualität der Bildung und das Lebensweise
 

2001

 

Einige soziologische Aspekte der Wahrnehmung der Information über die Umwelt in der Ukraine.

Die sexuellen Unterschiede in Beziehung zum Problem " die Ökologie und die Gesundheit " 

Der Sittenkonflikt: die Gründe und die Formen, die Wege der Vorbeugung und die Überwindungen 

Zur Frage über das Unterrichten der naturwissenschaftlichen Disziplinen 

Die Wissenschaft in der modernen Welt

Die Transformation des Bewußtseins 

Das nationale Bewußtsein und das Problem der  in der gegenwärtigen ukrainischen Gesellschaft

Globalisierung und lumpenization: die sozialen Wurzeln der Kriminalität 

Namenhafte Chemiker über die Probleme der Ökologie

Ökologische Imperative der ingenieurmässigen Tätigkeit

Die Natur, die Kultur und das ökologische Problem

Über die Besonderheit des  Unterrichten der humanitären Disziplinen

Das historische Bewußtsein als Zweck der historischen Bildung
 

2002

 

Ist das Internet in der Schule notwendig?

Übersetzung aus dem Englischen und Kommentar zur Präsidentenrede  J.R. Partingron "Chemie als  rationalisierte Alchemie " in der britischen Geschichte der wissenschaftlichen Gesellschaft

Die Rezension über das Buch S. Schmalej " Die ökologische Persönlichkeit ", Kijew, 1999

Die Wissenschaft in der modernen Welt 

Globalisierung und Lumpenisation:   soziale Wurzeln der Kriminalität

Die Entwicklung vom systemischen Denken Anfang des 20. Jahrhunderts

Die Dialektik vom Selbstnegation der Kultur  
 

2003

 

Die Schemen nach der Philosophie: die Ethik, axiologie, die Weltanschauung

Der Mann. Die Frau. Die Familie.

 

2008

 

Hanri Bergson über die Moral und globale Herausforderung

Eine Konzeption Philosophie für Kinder

 

PUBLICISM

 

1995

 

"Das Zenon Paradox  " und andere  (Ob ein intellektueller Klub in Dnepropetrowsk entsteht?)

 

1999

 

Ob wir den Schrei hören werden (die Rezension über das Schauspiel Mihajla Melnika " die Tore in das Paradies")?

Geistige Lektüren (Über die Lektionen Andrej Kuraew in Dnepropetrowsk)

Überlegungen über die Demokratie

Überlegungen  über die Intelligenz

Der fröhliche Krieg

Überlegungen  zur Beziehung zum Humanismus

Die Besonderheiten Der EUROASIATISCHEN Wiedergeburt

Überlegungen  zu VIELEN von den Fragen (ODER Die Überlegungen  über VIEL, Und DABEI - das Wesentliche)

Die Kollision der Werte und der Zwecke: die Qualität der Bildung und der Lebensweise

Das Märchen

Die geistige Veränderung
 

2000

 

Die Bildung als Bereich der Dienstleistungen (aus der amerikanischen Erfahrung)

Die ökologische Krise ist ontologisch  vorherbestimmt: so ist die Welt gestaltet

Welches Bewußtsein (anlässlich der Konferenz über das Thema " Das politische Bewußtsein in der heutigen Ukraine ", Kiew, das April 2000)

Die Demokratie mit der nicht menschlichen Person (Anlässlich der Konferenz über das Thema " Die sozialen Probleme in der heutigen Ukraine ", Kiew, den Juni 2000)

" Wohin der Wind bläst " ( Über die nationale Idee)

Überlegungen über die Liebe

Überlegungen  "Über die Eifersucht - mit der Liebe"

Überlegungen  über den Verrat

Überlegungen   über die Jungfernschaft

Die Fortsetzung sich zu finden
(Überlegungen  über die Freundschaft)  

Die Mikroüberlegungen  das Geheimnis des Lebens "

Die Mikroüberlegungen  die "Zeit"

Warum fürchte ich mich vor den genetisch abgeänderten Produkten ?

Ein ungemütlicher Raum
 

2001

 

Die Ungleichheit in der Eheschließung

Das dreifache Jubiläum (Zum 60 Geburtstag des Professor Pawel Egorow)

Wie ich in Amerika an Lungenentzündung behandelt wurde

Wir müssen zum INTERNET hochwachsen. Moralisch!

Die Überlegungen  über den Lehrer und den Schüler
 

2003

 

Die philosophischen Miniaturen.
Das Geheimnis. Die Zeit.

Die philosophischen Miniaturen. Der Hund, der Mensch, die Menschheit, die Maschine, die Erde, das Spiel.

Die philosophischen Miniaturen. Der Gott, die Kultur, des Wertes.

Über den Sinn des Lebens

Das Essay über die Familie und die Ehe

 

2006

 

Banken! Seien wachsam!

 

2007

 

Ich fühle mich, als ob ich ein Behinderte wäre.

 

2008

 

Wovor ukrainische Lehrer  die Angst haben?

Innovationen und Remake: Metamorphosen der Ausbildung

Klippe der unabhängigen Schulkenntnissebeurteilung

Über Schulische Olympiaden

Interaktive Technologien in der Schule

 


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Letzte Änderunden am 19.12.2012

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